Skip to main content
from to
Scheduled ical Google outlook Ausstellung

Der Wald ist mehr als die Summe seiner Bäume. Er ist einzigartiges Ökosystem, Erholungsraum, Sehnsuchtsort, Gegenwelt zur Zivilisation und Spiegel unseres Umgangs mit der Natur.

Der Wald produziert frische Luft und sauberes Trinkwasser, schützt gegen Erosion, Steinschlag und Lawinen, liefert Rohstoffe und Energie und stabilisiert das lokale Klima. In einer Handvoll Waldboden können mehr Organismen leben, als es Menschen auf der Erde gibt. Allein in den Liechtensteiner Wäldern sind mehr als 20‘000 verschiedene Pflanzen- und Tierarten zu Hause.

Liechtenstein ist ein Waldland. Der Liechtensteiner Wald bedeckt rund 43% der gesamten Landesfläche. Er stellt damit nicht nur eines der wesentlichsten Landschaftselemente dar, sondern übernimmt zudem wichtige Aufgaben zum Schutz des Siedlungsraumes vor Naturgefahren.

Das Bild des Waldes hat sich im Laufe der Jahrhunderte nicht nur in der Landschaft durch den Einfluss von uns Menschen stark gewandelt. Auch in unseren Köpfen ist der Wald vom früher noch Angst besetzten Ort zum therapeutischen Wohlfühlort geworden. Mit der Ausstellung wollen wir ein Bewusstsein für dieses wichtige Ökosystem schaffen und in Zusammenarbeit mit Förstern und Fachleuten aus der Praxis Einblicke in aktuelle Fragen des Umgangs mit unseren Wäldern öffnen.

Wir haben den Wald in unser Haus geholt.

Kinderführung mit Gemeindeförster Siegfried Kofler.