from to
Scheduled Allgemein

Eine Einrichtung in den Museumsräumen des küefermartishuus anlässlich des Jahresthemas Kulturgüter.

Ausstellungseröffnung Donnerstag,10.März2011,19:30Uhr

Kulturgütersammlungen haben in den vergangenen Jahrzehnten wichtige Funktionen im Zusammenhang mit der Bildung der kulturellen Identität von Orten und Regionen übernommen. Spannend sind Sammlungen unter diesem Gesichtspunkt vor allem, weil sich darin der Umbruch von Singularitäten zu Ordnungen und Vergleichen und von privater zur öffentlichen Erinnerung und damit zum kulturellen Gedächtnis einer Gemeinschaft manifestiert. So werden die Räumlichkeiten des küefermartishuus während der Ausstellung von Michael Mittermayer zu „Erinnerungskammern“.Die Exponate sind aus ihren Kontexten heraus gelöst und zu Zeichenträgern geworden. Als Relikte verweisen sie auf eine anderweitig nur mehr schwer zu fassende Vergangenheit. Wenn man die Sammlungen im Hinblick auf die Lücken betrachtet erkennt man sie als Konstruktion und Fiktion. In ihnen verdichten sich nun Erinnerungen und verweben sich zu einem Netz, voll von Geschichten und Geschichte.

Zur Ausstellung erscheint ein Sonderdruck.

Begleitprogramm
Lesung mit Stefan Sprenger, am Dienstag, 29. März 2011, 19.30 Uhr

Lesung mit Wolfgang Hermann, am Dienstag, 26. April 2011, 19.30 Uhr

Termin(e):
Freitag, 11.03.2011 bis Sonntag, 01.05.2011
11.03.2011 01.05.2011