Allgemein

Reiseziel Museum

2. September 2012

Öffnungszeiten jeweils 10 bis 17 Uhr

Mit 29 Museen aus Vorarlberg und acht  Museen aus Liechtenstein bietet Reiseziel Museum in diesem Jahr noch mehr Programm für Groß und Klein. Bei der Aktion werden Kinder zwischen drei und 12 Jahren zu Museums-Reiseleitern. In jedem Museum wartet ein eigens für Kinder und Familien konzipiertes Programm mit tollen Mitmach-Aktionen. Kinder erleben zusammen mit ihren Familien spannende Sonntage.

In Kooperation mit der Kulturabteilung sowie der Initiative Kinder in die Mitte des Landes Vorarlberg und der Kulturstiftung Liechtenstein werden an drei Sonntagen in diesem Sommer insgesamt 37 Museen ihre Türen für Kinder und deren Familien öffnen.

Wichtig ist dafür nur ein gültiger Familienpass für Vorarlberg oder das Liechtensteiner Reiseziel-Ticket. Die teilnehmenden Kinder erhalten einen edlen Reisekoffer aus Holz – bereit für eine tolle Sammlung von Schätzen, die in allen Museen warten! Zusätzlich wird ein Museums-Reisepass ausgestellt. In jedem Museum kommt ein neuer Stempel in den Pass – und schon ab drei Stempeln ist die Teilnahme am Gewinnspiel möglich!

Weitere Infos, siehe Booklet und Internetseite: http://reisezielmuseum.vorarlbergmuseen.at

 

„WAS EINST SÜNDE WAR“ und „DER SUBJEKTIVE BLICK“
Im ehemaligen Stall haben zwei Künstler aus Ruggell, Arno Oehri und Stephan Sude, 300 Fotos aus dem heutigen Liechtensteiner Unterland in Kisten ausgestellt. Jedes Kind kann daraus seine Lieblingsbilder heraussuchen und seine eigene Ausstellung zusammenstellen.

In der aktuellen Ausstellung „Was einst Sünde war“ erzählen verschiedene Menschen, was für sie früher alles als unanständig galt und was als Sünde betrachtet wurde. Vieles hat sich bis heute geändert. Was finden wir heute gut und was ist weniger gut? Oder gibt es Dinge, die sich nicht geändert haben?

In der Ausstellung sind auch Scherenschnitte zu sehen. Jedes Kind kann sich anschließend unter der Anleitung der Künstlerin Helena Becker selber einen Scherenschnitt basteln und im Reisekoffer mitnehmen.

Durchgehend Programm
Familienführungen um 11:00 und um 15:00 Uhr

 

Termin(e):
Sonntag, 02.09.2012 10:00
02.09.2012 10:00 Sonntag, 01.07.2012 10:00
01.07.2012 10:00 Sonntag, 05.08.2012 10:00
05.08.2012 10:00